Friedensbildung als Säule einer neuen Kultur des Friedens
In unserem Alltag erleben wir eine zunehmende gesellschaftliche Vermischung globaler Kulturen. Dieser Trend erfordert neue Wege in der Friedensbildung, weil die moderne Gesellschaft immer interkultureller und interreligiöser wird. Als oberste Leitwerte können dabei nur die UN Menschenrechte gelten, demnach der interkulturelle und interreligiöse Frieden für ein zukünftiges Weltbürgertum das ultimative Ziel darstellt.
Der Verein KI-DO leistet dabei einen wesentlichen Impuls zu einer modernen Kultur des Friedens, besonders im Rahmen von Schulprojekten. Bereits der Wiener Psychologe Alfred Adler hat die Schule als einen neuralgischen Ort der Friedensbildung für eine Gesellschaft erkannt. In diesem Sinne helfen wir als Verein mit unseren Schulprogrammen AHIMSA für Volkschulen sowie PEACECREATOR@SCHOOL für alle höheren Schultypen.
Gegenwärtig sehen wir uns aber noch großen globalen Problemen ausgesetzt, die auch Österreich betreffen und oft in einen Schul- bzw. Klassenverband hineinwirken können. Kinder mit unterschiedlichem Migrationshintergrund haben oft traumatisierende Erfahrungen gesammelt und nach Österreich mitgebracht. Deshalb ist die Entwicklung von interkultureller und sozialer Kompetenz von SchülerInnen ein zentrales Ziel für die nahe und ferne Zukunft.
Der Verein KI-DO liefert seit 16 Jahren mit dem Projekt peacecrator@shool an österreichischen Schulen wertvolle Impulse zur Friedensbildung und interkulturellen Kompetenz von SchülerInnen. Für die Volksschule wurde in Zusammenarbeit mit Pädagoginnen der VS Meissnergasse das Projekt AHIMSA - das Land in dem die Giraffe wohnt entwickelt. Kinder werden dabei im Bewusstsein ihrer UN Kinderrechte geschult und besonders mit den Inhalten und Methoden der gewaltfreien Kommunikation vertraut gemacht. Hierbei kommt methodisch das Beziehungspaar "Graffenkultur versus der Drachenkultur" zur Anwendung. Dieses „unterschiedliche Beziehungspaar“ ist an der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg angelehnt und erfährt durch die KI-DO Philosophie eine effiziente Weiterentwicklung. Die Löwenkultur wird noch als kraftvolle Ressource hinzugefügt.Gemeinsam mit den SchulpartnerInnen der Volksschule Meissnergasse – Direktorium, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern – wird AHIMSA mit allen Klassen an im Schuljahr 2014 durchgeführt. Die wissenschatliche Evaluiierung findet durch eine Instititutsabteilung der sportpädagogischen Universität in Graz statt.